NRW Juniorballett zu Gast am Alice-Salomon-Berufskolleg
Gruppenfoto Tänzer*innen und Schüler*innen
Der Bereich Sport und Gesundheit des Alice-Salomon-Berufskollegs (ASBK) empfing hohen Besuch aus der Profiabteilung des Balletts. Zu Gast war das NRW Juniorballett, deren 11 internationale Tänzerinnen und Tänzern einen ganzen Tag in den Austausch mit 130 Schülerinnen und Schülern am Berufskolleg gingen. In seiner Willkommensrede wies Rudolf Kubičko, Betriebsdirektor des Ballett Dortmund, auf den Unterschied zwischen dem Bereich Sport und Ballett hin. So sei das Ballett sicherlich auch Sport, aber eben auch Kunst. Es ginge beim Tanz immer auch darum, eine Geschichte zu erzählen oder eine Emotion.
Wie die Kunst des Balletts konkret aussieht, davon konnten sich die Sportlerinnen und Sportler des Berufskollegs im Laufe des Tages selbst überzeugen. Teil des Programms war unter anderem eine Ballett-Training, das von der Ballettmeisterin des NRW Juniorballetts, Daria Sukhorukova, zuvor Primaballerina beim Staatsballett München, angeleitet wurde. Bei diesem Training zeigten die Tänzerinnen und Tänzer nicht nur Aufwärmübungen und Standardfiguren, sondern auch klassische und moderne Tanzsequenzen aus dem aktuellen Programm des NRW Juniorballetts. Moderiert wurde das Training von dem Betriebsdirektor persönlich, der Einblicke in die Geschichte des Balletttanzes gab, französische Begriffe sowie Tanz- und Fußstellungen erklärte und hierbei auch auf die besonderen körperlichen Herausforderungen einging.
Juniorballett
Im Rahmen des Programms verteilten sich die 11 Bühnentänzerinnen und -tänzer auf sechs Klassen, die sich den Tag über um ihre Gäste kümmerten. Eine Klasse lud die Gäste zum Frühstück ein, andere Gruppen stellten ihren Sportbereich vor. Beteiligen konnten sich die Gäste auch aktiv an verschiedenen Sportarten, zum Beispiel beim Fußball-Tennis oder beim Kampfsport sowie sie auch an einer Probe zu einem Theaterprojekt teilnahmen oder Einblicke in die Ballkontrolle beim Fußball erhielten. Im Gegenzug übten die Tänzerinnen und Tänzer mit den Schülerinnen und Schüler klassische Standardfiguren des Balletttanzes und erklärten die Bedeutung von Körperspannung und Körperhaltung. Immer auch gab es Zeit, Fragen zu stellen und in den Austausch zu kommen über Gewohnheiten, Sorgen und Ziele im Leben.
Standardfiguren im Ballett
Der gemeinsame Tag ist Teil des Programms »Das NRW Juniorballett besucht Deine Schule«, eine Kooperation des Ministeriums für Bildung und Schule in NRW/Bezirksregierung Arnsberg mit dem Theater Dortmund. Zur Vorbereitung des Besuchs waren im März bereits Vertreter aus allen Klassen im Ballettzentrum Westfalen und trafen die jungen Balletttänzerinnen und -tänzer vor Ort. Sie kamen ziemlich beeindruckt zurück. Laut Sonja Atamah, Bereichsleiterin des Bereichs Sport und Gesundheit am Alice-Salomon-Berufskolleg, sei der Funke sofort übergesprungen. Und Sebastian Bialas, der als Lehrer am Ballett Dortmund das Projekt an der Schnittstelle von Bildung und Bühnentanz entwickelt hat und leitet, führt aus: „Es geht um einen Erstkontakt mit Künstlerinnen und -künstlern und mit dieser sehr besonderen Kunstform. Niemand braucht Ballettfan werden, aber alle werden nach diesem Tag besser wissen, von was bei „Ballett“ die Rede ist.“ Und Sonja Atamah erklärt weiter: „Es geht darum, über diese Kunstform auch den eigenen Körper zu entdecken und jungen Menschen Impulse zu geben, wie fantastisch die Welt der Kunst und Kulturen sein kann.“
Zum Abschluss des Tages genossen alle Beteiligte einen Mittagssnack im schuleigenen Restaurant, bevor die Schülerinnen und Schüler ihre Gäste verabschiedeten. Im Juni sind interessierte
Schülerinnen und Schüler zum Gegenbesuch im Opernhaus Dortmund zu „Da Vinci Mode“ eingeladen. Eine Einladung, die nach dem Besuch der Bühnentänzerinnen und -tänzer auf große Nachfrage bei den Gastgeberinnen und Gastgebern stieß.
RBZ Bochum feiert ersten Abschluss der doppelqualifizierenden Ausbildung
Auszubildende der DQ21 mit Lehrkräften und den fünf Schulleitungen der Bochumer Berufskollegs
RBZ Abschluss der Klasse DQ21
Photorechte: RBZ Bochum, Katrin Schipler
Schülerinnen und Schüler der fünf Bochumer Berufskollegs haben erfolgreich parallel zu ihrer Ausbildung die Fachhochschulreifeprüfung bestanden. Damit sind sie die erste Klasse, die vom neuen berufskollegübergreifenden Bildungsangebot, das vom Regionalen Bildungszentrum Bochum (RBZ Bochum) im Rahmen eines Schulversuches 2021 erstmals auf den Weg gebracht wurde, profitieren. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus so unterschiedlichen Berufsfeldern wie der Mechatronik, Lagerlogistik, dem Tischler- und Konditoren-Handwerk, der Verfahrenstechnik und Feinwerkmechanik oder sind bei einer Rechtsanwaltskanzlei oder Sozialversicherung tätig. Gerade diese berufliche Vielfalt in der Klasse empfanden viele als Bereicherung. Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler waren durchweg positiv, insbesondere die Kombination von Präsenz- und Onlinephasen, die individuelle Betreuung sowie das Engagement der Lehrkräfte, die sich als neues berufskollegübergreifendes Team für die Doppelqualifizierung eingesetzt haben, wurden gelobt.
Im Rahmen einer Abschlussfeier beglückwünschten Schulleitungen und Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler zu ihrer erfolgreichen Teilnahme an der Doppelqualifizierung.
Erfolgreich teilgenommen haben:
Tom Bieker, Timo Feld, Ebru Göktas, Ali Haydar Kilic, Felix Westermeier, Luca Raback
Nicht im Bild: Nico Bednarek, Emine Kartal, Lucas Angelo Pliem
Nationalspieler trainiert Schülerinnen und Schüler im Blindenfußball
Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulen Gesundheit und Sport am Alice-Salomon-Berufskolleg (ASBK) erhielten prominenten Besuch. Hasan Koparan, Spieler der Deutschen Blindenfußball Nationalmannschaft, führte den Schülerinnen und Schülern sprichwörtlich vor Augen, wie es ist, Fußball zu spielen, wenn man nicht oder nur sehr wenig sehen kann. Unterstützt wurde er in seinem Training von seinem Bruder Cengiz Koparan und einer Assistentin. Für diese neue Sporterfahrung erhielten die 29 Schülerinnen und Schüler der BG11A und BGH11A sowie der CBS11C Sichtmasken. Am Rande des Spielfelds nahm ein Schüler immer die Rolle des „Guides“ ein. Er hatte die Aufgabe, die Spieler auf dem Spielfeld in die richtige Richtung zu lotsen. Ein Akustikball diente als weiteres Hilfsmittel für die Orientierung. Für die Schülerinnen und Schüler waren diese 60- bis 90-minütigen Einheiten ein außergewöhnliches Erlebnis. Insbesondere bei den Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Gesundheit, die eine Ausbildung als Sozialassistentinnen und -assistenten anstreben, führte diese Einführung in den Blindensport zu einer Sensibilisierung für ihre spätere berufliche Tätigkeit, die sie in verschiedenen sozialen Einrichtungen, wie auch in Einrichtungen mit Behinderung ausüben.
Blindenfußball - Trainingseindrücke
Blindenfußball - Trainingseindrücke
Weitere Beiträge …
- Sportbereich besucht Juniortänzer im Theater Dortmund
- Projekt Kultur und Schule am Alice
- Abiturvorbereitung im Neandertal-Museum
- Sportgerontologie: Sozialgenial-Projekt der Klasse CBS12 im St. Anna-Stift Bochum
- Mit 25 brandneuen Moutainbikes startet „Alice radelt“ in das Frühjahr
- Pflegemesse am Alice-Salomon-Berufskolleg
- Zwiebelpflanzen für das Wildbienenprojekt
- Regionales Bildungszentrum Bochum: Start der Doppelqualifikation von 24 Auszubildenden
- Klein, aber fein! – Alice hilft!
- Fachschule Erziehung feiert Einzug ins neu renovierte Schulgebäude
- mobil, grün und nachhaltig – ASBK Schüler bauen Mobiliar für „grünes Klassenzimmer“
- Wir über uns











