Die Fußballmannschaft des Alice-Salomon-Berufskollegs (ASBK) aus Bochum hat das Fußballturnier der Berufskollegs im Dortmunder Goystadion für sich entschieden. Das Team, bestehend aus Schülerinnen und Schülern verschiedener Bildungsgänge im Bereich Sport, setzte sich gegen Mannschaften aus Dortmund, Unna und Bochum durch.
Hüsrev Sentürk und Henning Wartala, Sport- und Fußballlehrer am ASBK, zeigten sich begeistert von der Leistung ihrer Mannschaft: „Im Sportbereich unseres Berufskollegs haben wir das große Glück, viele talentierte Schülerinnen und Schüler zu betreuen – nicht nur im Fußball, sondern auch in anderen Sportarten“, erklärt Hüsrev Sentürk. Und Henning Wartala ergänzt: „Bei Turnieren sind sie stets hoch motiviert und haben diesmal eindrucksvoll bewiesen, was sie technisch, konditionell und spielerisch leisten können – und das trotz nur kurzer Vorbereitungszeit. Eine großartige Teamleistung!“
Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen jeden“ mit insgesamt acht teilnehmenden Teams. Die Spiele fanden auf Kleinfeldern mit Siebener-Teams (6 Feldspieler + Torwart) statt, die Spielzeit betrug jeweils 15 Minuten. Ein klassisches Finale gab es nicht – der Turniersieg ging automatisch an die Mannschaft mit den meisten Punkten nach allen Begegnungen. Das Team des Alice-Salomon-Berufskollegs überzeugte dabei auf ganzer Linie: Mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 17:1 und einer makellosen Bilanz sicherten sich die Spielerinnen und Spieler souverän den ersten Platz.
ASBK-Fußballmannschaft 2025
Die ASBK Fußballmannschaft; hintere Reihe von links nach rechts: Armin Begovic, Gian Luca Müller, Leonard Agyeman Duah, Declan Kuffuor, Henry Fenselau, Devlin Kuffuor; vordere Reihe von links nach rechts: Kayeran Kaluza, Jakob Klinge, Karam Kaso, Dorian Batbayli, Lina Backhaus