Ab dem 26. November 2025 ist es offiziell: Das Bündnis „Bochum bewegt Pflege“ wird als dauerhaftes Netzwerk fortgeführt. Das Alice-Salomon-Berufskolleg, das bereits mehrfach die Messe „Alice im Pflegeland“ erfolgreich an der Schule ausgerichtet hat, ist stolz, weiterhin Teil dieses wichtigen Verbunds zu sein. Gemeinsam mit Unternehmen, Ausbildungsbetrieben und der Stadt Bochum setzt sich das Berufskolleg für die Zukunft der Pflege in Bochum ein – mit dem Ziel, den Beruf attraktiver zu gestalten und die Versorgung langfristig zu sichern.
Nachwuchs gewinnen, Image stärken
Der Fachkräftemangel in der Pflege bleibt eine der größten Herausforderungen: Perspektivisch werden in Bochum rund 900 zusätzliche Pflegekräfte benötigt. „Als Bildungspartner im Bündnis engagieren wir uns besonders für die Nachwuchsförderung und die positive Darstellung des Pflegeberufs“, erklärt Kohtz-Cavlak, Schulleiter des Alice-Salomon-Berufskollegs und führt aus: „Die vergangenen Jahre haben gezeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit aller Akteure ist. Mit Formaten wie unserer Messe ‚Alice im Pflegeland‘ und neuen Ansätzen wie der Akademisierung der Pflege wollen wir junge Menschen für diesen verantwortungsvollen und zukunftssicheren Beruf begeistern“.
Das Alice-Salomon-Berufskolleg bleibt auch künftig aktiv: mit bewährten Projekten, innovativen Ideen und dem klaren Ziel, die Pflege in Bochum nachhaltig zu stärken.
Netzwerkvereinbarung Pflege 2025
Foto Quelle: Stadt Bochum











