mobil, grün und nachhaltig – ASBK Schüler bauen Mobiliar für „grünes Klassenzimmer“

Schülerinnen und Schüler des Alice-Salomon-Berufskolleg (ASBK) haben über drei Tage Sitzgelegenheiten für ein mobiles Klassenzimmer gebaut, das zukünftig auch das Lernen im Freien ermöglicht. Das Designbüro studio formagora entwarf zusammen mit dem ASBK Möbel, die die Schülerinnen und Schüler selbst bauen können. Dabei lag der Fokus darauf, größtenteils gebrauchtes Material zu verwenden. So wurden die Sitzmöbel aus den Holzpanelen der ehemaligen Wandverkleidung im Schulzentrum gefertigt.

Grünes Klassenzimmer 2023Grünes Klassenzimmer 2023

Für Stjepan Ivancic, Fachlehrer und Projektverantwortlicher am ASBK, sind beide Aspekte, Nachhaltigkeit und Schülerbeteiligung, relevant. Stjepan Ivancic: „Es war uns wichtig bei diesem Projekt, die Schülerinnen und Schüler in fast allen Entwicklungsstufen miteinzubeziehen. Sie haben ihre Ideen in den Planungsprozess eingebracht, sie erhalten Einblicke in die Fertigung von Möbeln und sie lernen den nachhaltigen Umgang mit Materialien. Mit diesem Projekt haben sie nicht nur etwas für sich, sondern auch für die Gemeinschaft geschaffen.“ Zur Möbelserie gehören auch eine mobile Tafel und Garderobe. Die hierbei erstellte Bauanleitung kann auch von zukünftigen Schülergenerationen genutzt werden. So ließe sich das Mobiliar problemlos erweitern.

In Augenschein genommen wurde das Mobiliar auch von Florian Kretzschmar, Berater für pädagogische Architektur bei der QUA-LiS NRW. Im Mittelpunkt seines Besuches stand aber vor allem der Austausch über die Weiterentwicklung des Schulgeländes. Denn das „grüne Klassenzimmer“ ist neben dem schuleigenen Garten und der schuleigenen Imkerei nur ein weiterer Baustein auf dem Weg des ASBKs sich in einen „grünen Campus“ zu verwandeln.