Eine Stadt - 5 Berufskollegs - 10.000 Schülerinnen und Schüler
Alice-Salomon-Berufskolleg / Klaus-Steilmann-Berufskolleg, Louis-Baare-Berufskolleg / Technische Berufliche Schule 1 / Walter-Gropius-Berufskolleg

24 Auszubildende haben im Januar parallel zu ihrer Berufsausbildung mit dem Fachabitur am Regionalen Bildungszentrum Bochum (RBZ) begonnen. Dieses Bildungsangebot wird durch das RBZ, einem Zusammenschluss von fünf Bochumer Berufskollegs und der Stadt Bochum, ermöglicht. Ziel ist es, durch eine starke Kooperation im Verbund die Attraktivität der beruflichen Ausbildung in der Region zu steigern. Die Einrichtung einer Klasse, in der Auszubildende aller Fachrichtungen gemeinsam das Fachabitur erwerben können, bildet dabei einen wesentlichen Baustein.

Doppelqualifizierung Start Januar 24Doppelqualifizierung Start Januar 24

Seit Februar 2021 nehmen die Stadt Bochum und fünf Bochumer Berufskollegs an diesem Schulversuch teil. Zu den teilnehmenden Berufskollegs gehören das Alice-Salomon-Berufskolleg, das Klaus-Steilmann-Berufskolleg, das Louis-Baare-Berufskolleg, die Technische Berufliche Schule 1 und das Walter-Gropius-Berufskolleg.

Regionales Bildungszentrum Bochum

Claudia Hagedorn