Aktuelles
- Adventsmarkt 2025 am ASBK
- Großes Interesse an der Pflegemesse am Alice-Salomon-Berufskolleg
- Bochumer ASBK-Schüler gewinnen Fußballturnier der Berufskollegs in Dortmund
- Abitur 2025 - Herzlichen Glückwunsch!
- Projekt „Zeigt her eure Füße“ – Schülerinnen des ASBK gestalten Barfußpfad für Kita neu
- Auszubildende aus 11 Berufen wollen parallel zur Lehre ihr Fachabitur erwerben
- Landtagsvizepräsidentin zu Gast am ASBK
- Schülerinnen und Schüler sammeln Spenden für die Aktion Weihnachtswunder des WDR 2
Abiturvorbereitung im Neandertal-Museum
Kurz vor Ende ihrer Schulzeit machten die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums noch einen letzten Ausflug mit den Biologie-Leistungskursen zum Neandertal-Museum. Sowohl das Berufliche Gymnasium Gesundheit (DG 13) mit Frau Lehmann als auch der gemischte Kurs aus ErzieherInnen und FreizeitsportleiterInnen (DE/ DS13) mit Frau Atamah informierten sich bei einer Führung durch die Ausstellung über die Evolution des Menschen und die Arbeitsweisen von Paläontologen. Einblicke in die Erkenntnisse weiterer Disziplinen wie der Paläogenetik, der Altersdatierung und der Umweltrekonstruktion zeigten den Schülerinnen und Schülern den Stand der aktuellen Forschung über die menschliche Entwicklung.
In einem anschließenden Workshop konnte dann das Wissen über die Humanevolution vertieft werden. In Kleingruppen wurden Abgüsse fossiler Homininen- Schädel nach morphologischen Kriterien analysiert. Anschließend wurden die Schädel zeitlich so angeordnet, dass sie die menschliche Entwicklung nach heutigem Kenntnisstand widerspiegelt. (Atamah)
Abiturvorbereitung im Neandertal
Sportgerontologie: Sozialgenial-Projekt der Klasse CBS12 im St. Anna-Stift Bochum
Im Rahmen des Sportgerontologie-Unterrichts in der CBS12 findet jedes Schuljahr ein Sozialgenial-Projekt im St. Anna-Stift Bochum statt.
Zum Abschluss des diesjährigen, von Oktober 2023 bis März 2024 stattfindenden Projektes gestalteten Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachschule im Schwerpunkt Sport Frühlingsfeste für die Bewohnerinnen und Bewohner des St. Anna-Stiftes. Die Kooperation mit diesem Pflege- und Wohnheim besteht inzwischen seit 13 Jahren. Dabei führen die Schülerinnen und Schüler des Faches Sportgerontologie wöchentliche Gruppenveranstaltungen durch, die sie im Unterricht vorbereiten. Hierbei stehen Bewegungslieder, gymnastische Übungen und Gedächtnisübungen im Vordergrund. Auch der Austausch zwischen den Generationen nimmt einen besonderen Platz in den Gruppenstunden ein. Betreut, vorbereitet und durchgeführt wird dieses Projekt durch Frau Dr. Flottemesch und Frau Atamah.
Bei der Gestaltung und Durchführung vor Ort erhalten die Schülerinnen und Schüler bei Bedarf Unterstützung durch Frau Koerdt und Herrn Körber, die im sozialen Dienst des St. Anna-Stifts tätig sind und die Schülergruppen betreuen. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung des Projektes mit dem neuen Jahrgang, welche für Herbst 2024 geplant ist.
DRFL
Mit 25 brandneuen Moutainbikes startet „Alice radelt“ in das Frühjahr
Nachdem über mehrere Jahre das Projekt „Alice radelt“ mit gespendeten und wartungsintensiven alten Rädern ins Leben gerufen wurde, konnten nun im Rahmen der Talentschule 25 brandneue Fahrräder für das Alice angeschafft werden. Die Lehrkräfte Ursula Kaupp und Jörg Sandorf, die sich für die Neuanschaffung stark gemacht hatten, konnten mit der ‚Fahrrad AG‘, bestehend aus Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Sport, bereits nach den Osterferien die erste Testfahrt unternehmen. Begeistert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler von der Tatsache, dass es sich vor allem um neue Mountain-Bikes handelte, die in unterschiedlichen Größen zur Verfügung stehen.
Alice radelt 2024
Die Nutzung der Fahrräder ist im Rahmen des Projekts „Alice radelt“ für alle Klassen und Klassenleitung möglich. So können die Fahrräder für Radtouren und/oder Projektfahrten von allen Bildungsgängen ausgeliehen werden. So geschehen bei dem Besuch von Stolpersteinen im Rahmen einer Unterrichtsreihe zu Anne Frank, oder bei dem Besuch von Betrieben. Hier haben die Friseurinnen und Friseure ihre Ausbildungsbetriebe angesteuert und vorgestellt. Aber auch der klassische Ausflug per Rad als teambildende Maßnahme wurde bereits von einigen Bildungsgängen genutzt, um das Radfahren als alternatives und umweltfreundliches Fortbewegungsmittel zu erleben.
mobil, grün und nachhaltig – ASBK Schüler bauen Mobiliar für „grünes Klassenzimmer“
Schülerinnen und Schüler des Alice-Salomon-Berufskolleg (ASBK) haben über drei Tage Sitzgelegenheiten für ein mobiles Klassenzimmer gebaut, das zukünftig auch das Lernen im Freien ermöglicht. Das Designbüro studio formagora entwarf zusammen mit dem ASBK Möbel, die die Schülerinnen und Schüler selbst bauen können. Dabei lag der Fokus darauf, größtenteils gebrauchtes Material zu verwenden. So wurden die Sitzmöbel aus den Holzpanelen der ehemaligen Wandverkleidung im Schulzentrum gefertigt.
Grünes Klassenzimmer 2023
Für Stjepan Ivancic, Fachlehrer und Projektverantwortlicher am ASBK, sind beide Aspekte, Nachhaltigkeit und Schülerbeteiligung, relevant. Stjepan Ivancic: „Es war uns wichtig bei diesem Projekt, die Schülerinnen und Schüler in fast allen Entwicklungsstufen miteinzubeziehen. Sie haben ihre Ideen in den Planungsprozess eingebracht, sie erhalten Einblicke in die Fertigung von Möbeln und sie lernen den nachhaltigen Umgang mit Materialien. Mit diesem Projekt haben sie nicht nur etwas für sich, sondern auch für die Gemeinschaft geschaffen.“ Zur Möbelserie gehören auch eine mobile Tafel und Garderobe. Die hierbei erstellte Bauanleitung kann auch von zukünftigen Schülergenerationen genutzt werden. So ließe sich das Mobiliar problemlos erweitern.
In Augenschein genommen wurde das Mobiliar auch von Florian Kretzschmar, Berater für pädagogische Architektur bei der QUA-LiS NRW. Im Mittelpunkt seines Besuches stand aber vor allem der Austausch über die Weiterentwicklung des Schulgeländes. Denn das „grüne Klassenzimmer“ ist neben dem schuleigenen Garten und der schuleigenen Imkerei nur ein weiterer Baustein auf dem Weg des ASBKs sich in einen „grünen Campus“ zu verwandeln.











