LogokleinmitTalent

Logo rotNEU

BL NRW Logo Talentschule RGB

BochumerBerufskollegs4

Kooperationen

Sozialgenial
DKMS - Wir besiegen Blutkrebs
Landesprogramm Bildung und Gesundheit
Stadtwerke Bochum
VfL Bochum 1848
Hochschule für Gesundheit
Greentable
Partner der Green Chefs
Euro-Toques
Katholische Erwachsenen- und Familienbildung
Deutsches Fußballmuseum

Das erste Hoffest am ASBK feiert Projektvielfalt zum Thema Nachhaltigkeit

Das Alice-Salomon-Berufskolleg (ASBK) feierte in diesem Jahr erstmalig ein Hoffest, auf dem Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen ihre Projekte zum Thema Nachhaltigkeit vorstellten und zusammen mit den beteiligten Kooperationspartnern, den Nachbarn, der Stadt und dem ehemaligen ASBK-Schüler und heutigen SPD-Politiker, Serdar Yüksel, die Vielfalt der erfolgreichen Unternehmungen feierten. Organisiert wurde das Hoffest federführend von Stjepan Ivancic und Barbara van Gelder, die von mehreren Lehrkräften wie Rosemarie Bornemann, Saskia Garus und Jonathan Junge unterstützt wurden. Stjepan, verantwortlich für das Thema Nachhaltigkeit am ASBK bedankte sich in seiner Ansprache bei allen für ihre Mitarbeit, ihr Engagement und ihre Ideen, die das Hoffest in einen bunten, lebendigen Marktplatz verwandelten. Durch die Vielfalt der Maßnahmen nähere man sich dem eigentlichen Ziel, die Schule in einen „Grünen Campus“ zu verwandeln.

Stand2Stand2

Folgende Projekte und Kooperationen zum Thema Nachhaltigkeit wurden vor Ort vorgestellt und gefeiert.

Das grüne Klassenzimmer
Vor Ort konnte das grüne Klassenzimmer in Augenschein genommen werden, das Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr zusammen mit der Firma studio formagora entworfen und gebaut haben.
Grünes KlassenzimmerGrünes Klassenzimmer

Schulgarten mit Pflanzung von Setzlingen
Die Lehrkraft Saskia Garns lud zu einer Pflanzung von Gurken, Tomaten, Mais und Sellerie-Setzlingen direkt nebenan im schuleigenen Garten ein. Dieses Projekt entstand in Kooperation mit dem Bildungsprogramm „GemüseAckerdemie“, einer Kooperation, die von den Stadtwerken Bochum gefördert wird und das ASBK in den nächsten Jahren mit Jungpflanzen versorgt.

Stand1Stand1

Bio-Brot
Die Oberstufe der Bäcker- und Konditoren am Berufskolleg bot verschiedenen ofenfrisch hergestellte Bio-Brote und Baguettes zum Verkauf an. Hier unterstützte die Bäckerei Schmidtmeier die Oberstufe beim Auf- und Abbau und stellte einen Kühlwagen sowie Tischgarnituren bereit.

Schuleigener Bienenstock
Jonathan Junge, Imker und Lehrkraft am ASBK, kümmert sich mit Schülerinnen und Schülern um den schuleigenen Bienenstock, aus dem Honig gewonnen wird. Am Stand konnten die Besucher direkt ihr Wissen testen. Welche Obst- und Gemüsesorten würde es ohne Bienen gar nicht geben? Unter dieser Fragestellung konnten alle Interessierte unter Anleitung von Anelia und Daniel aus der Klasse der Ausbildungsvorbereitung, eine Kiste befüllen und lernen, dass Bienen sich tatsächlich auch um die Verbreitung von Karotten und Gurken kümmern. Gesponsert wird das Bürgerprojekt von den Bochumer Stadtwerken.

„Alice radelt“
Unter dem Motto „Alice radelt“ haben die Lehrkräfte Jörg Sandorf und Ulla Kaupp einen schulinternen Fahrradverleih mit angeschlossener Fahrradwerkstatt ins Leben gerufen, um Schülerinnen und Schüler für das umweltfreundliche Fortbewegungsmittel zu begeistern. Auf dem Hoffest konnten auf einem Fahrradparcours Besucherinnen und Besucher ihr Fahrkönnen testen.

Tour de Müll
Seit Jahren kooperiert das ASBK mit dem Entsorgungsunternehmen, der USB Bochum GmbH, und führt die „Tour de Müll“ durch. Auf dem Hoffest wartete das Unternehmen mit Kaffeebechern auf, die von den Schülerinnen und Schülern selbst gestaltet und kostenlos erworben werden konnten, mit dem Ziel, so das hohe Müllaufkommen durch Coffee-to-go Becher zu reduzieren.

Nachhaltiges Olivenöl aus Kroatien
Die Olivenbauern „Vegal“ und „Nono Remido“ in Kroatien, die im Rahmen eines Erasmus-Projekts mit Schülerinnen und Schülern des ASBK besucht wurden und die bei der Olivenernte Hand anlegten, stifteten der Schule großzügig eine große Menge an ökologisch hergestelltem Olivenöl.

Darüber hinaus bot die gymnasiale Unterstufe Gesundheit, DG11, selbstgenähte bzw. selbsthergestellte Dekoartikel aus nachhaltigen Materialien an und am Stand des benachbarten Falkenheim konnten neue Wurfspiele aus Holz getestet werden. Für die Kulinarik sorgten gleich mehrere Klassen. Die B1VA offerierte unter der Leitung von Ramazan Dökmeci Gemüsespieße mit Dips und frischen Baguette, die Fachkräfte im Gastgewerben hielten selbst gemachte Limonade und Getränke bereit. Und zum Schluss: Für die ganz jungen Besucherinnen und Besucher des Hoffests stand Lucas Ahrens, Schüler der DS11, als Bienenbotschafter im Bienenkostüm fürs Foto bereit.  

Text: Claudia Hagedorn

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.