Sozialassistent/in mit dem Schwerpunkt Erziehung, Bildung und Betreuung von Grundschulkindern - BGO

Eingangsvoraussetzungen:
Erster Schulabschluss bzw. Hauptschulabschluss nach Klasse 9

Abschlussziel:
Das Ziel der beruflichen Ausbildung zur Sozialassistentin/zum Sozialassistenten mit dem Schwerpunkt Erziehung, Bildung und Betreuung ist die Befähigung, Kinder im offenen Ganztag der Grundschulen zu bilden, zu erziehen und zu betreuen.

Berufsabschluss nach Landesrecht Staatlich geprüfte/r Sozialassistent/in und Erweiterter Erster Schulabschluss, Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) und ggf. Qualifikationsvermerk (Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe)

Dauer:
2 Jahre in vollzeitschulischer Ausbildung (16 Wochen Blockpraktika in einer offenen Ganztagsbetreuung)

Ansprechpartnerin: Frau Volkmann-Tsaparlis

In der BGO erwerben Sie den Berufsabschluss Staatlich geprüfte/r Sozialassistent/in und können z.B. im offenen Ganztag arbeiten.
Im Anschluss können Sie die Fachoberschule für Gesundheit, die Fachoberschule Erziehung oder die Erzieherausbildung beginnen.

Downloads:
NN