LogokleinmitTalent

Logo rotNEU

BL NRW Logo Talentschule RGB

BochumerBerufskollegs4

Kooperationen

DKMS - Wir besiegen Blutkrebs
Landesprogramm Bildung und Gesundheit
Stadtwerke Bochum
VfL Bochum 1848
Hochschule für Gesundheit
Greentable
Partner der Green Chefs
Euro-Toques
Katholische Erwachsenen- und Familienbildung
Deutsches Fußballmuseum

Erasmus Februar/März 2019, Edinburgh Schottland

Unsere Maschine ging am 17. Februar um 15:35Uhr vom Flughafen in Düsseldorf und nahm ihren Kurs Richtung Schottland im Vereinigten Königreich.
An Bord saßen wir, zehn Schüler des Alice-Salomon-Berufskollegs Bochum. Je ein Koch in Ausbildung, eine Bäckerin, eine Friseurin, zwei angehende Sozialassistenten und fünf Hotelfachfrauen und -männer  im zweiten/dritten Ausbildungsjahr.
Wir waren auf dem Weg nach Edinburgh, wo wir im Rahmen des Erasmus-Programms alle ein zehntägiges Praktikum in einem lokalen Betrieb aus der jeweiligen Branche absolvieren würden. Die Kontakte hatten unsere Lehrerinnen und Lehrer hergestellt.
Wir Auszubildende absolvierten unsere „placements“ unter anderem in der Cherryroad Tagespflege für Menschen mit Behinderung, in zwei Hotels der Marke Ibis, im MacDonald Hollyrood Hotel, dem Friseursalon Toni & Guys und dem Edinburgh College. Aber auch das mehrfach ausgezeichnete Balmoral Hotel und die lokal prominente Bäckerei Mimi`s Bakehouse stellten Praktikumsplätze zur Verfügung.
Schnell war uns klar: Die ungewohnte Sprache, erschwert noch zu verstehen durch den schottischen Dialekt, war nicht das einzige Hindernis, das es zu überwinden galt. Wir haben gelernt, wie man in Schottland Bus bzw. Bahn fährt, um die bis zu anderthalb Stunden entfernten Betriebe zu erreichen.
Wir haben uns in neue Betriebsabläufe eingewöhnt, wobei uns aufgefallen ist, dass wir häufig für kleine Aufgaben eingesetzt wurden und das mit intensiver Anleitung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die meisten Schotten nach ihrer abgeschlossenen Schulausbildung entweder studieren oder direkt ins Arbeitsleben einsteigen. Eine duale Ausbildung wie in Deutschland gibt es nicht. Aber überall wurde schnell anerkannt, dass wir einige Kenntnisse aus unserer Berufsausbildung mitgebracht haben und einbringen konnten. Am Ende erhielten wir großartige Rückmeldungen und Empfehlungsschreiben.
Was uns sehr beeindruckt hat ist die allgemeine Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Verständigungsbereitschaft der Edinburgher. Dies sorgte dafür, dass wir uns schnell wohl und akzeptiert fühlten. 
Neben den Praktika organisierte die Firma Confluence Scotland Language Services das Rahmenprogramm: Sprach-Workshops und Sightseeing-Touren zu umliegenden Sehenswürdigkeiten wie den Ruinen von Tantallon Castle oder der Glenkinchie Whisky Destillerie.
Auch mehrere Besuche der Altstadt von Edinburgh standen auf dem Programm.
Untergebracht waren wir im Wohnheim des Edinburgh Colleges Milton Road Campus. Dort organisierten wir unseren Gruppenalltag: Einkauf, das Kochen, die Wäsche und gemeinsame Freizeitaktivitäten – alles selbstständig und demokratisch.
Dazu standen uns ein 24h-Supermarkt in der Nähe, eine Küche sowie Waschmaschinen und Trockner in der Unterkunft zur Verfügung. Auch das Gym und den Pool im Clubhouse auf dem Campus durften wir nutzen.
Zur Erholung lud der zehn Minuten Fußweg entfernte Strand von Portobello ein. Gerade an den vielen ungewöhnlich sonnigen Tagen der ersten beiden Wochen konnte man den Strand zum Joggen oder Spazierengehen nutzen.
Eine Entdeckung waren die nahegelegenen Charity Shops, die kleinen Cafes und Restaurants. Hier konnte man nicht nur günstig einkaufen oder gemütlich beisammen sitzen, sondern auch Kontakte knüpfen zur schottischen Bevölkerung. Eine gute Gelegenheit Englisch zu sprechen und die eigenen Sprachkenntnisse zu verbessern.
Am Ende der drei Wochen sind wir uns einig: Es hat sich gelohnt!
Für Dominik (26, Sozialassistent) hat sich mit der Schottlandreise ein kleiner Traum erfüllt. Delia (20, Hotelfachfrau) hat Freundschaften geschlossen, die über Landesgrenzen hinaus bestehen bleiben. Ich (21, Sozialassistent) habe neue Ansätze und Inspiration für meine spätere Laufbahn gewonnen.
Wir sagen vielen Dank und Cheers! :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.