Von der Schule in den Beruf: Neue Kooperation eröffnet Schüler*innen Berufsperspektiven

Das Alice-Salomon-Berufskolleg (ASBK) ist mit der Familien- und Krankenpflege Bochum gGmbH eine Kooperation eingegangen, die den ASBK-Schülerinnen und Schülern im Bereich Gesundheit und Soziales den beruflichen Einstieg erleichtern soll. Im Zuge der Kooperation sichert die gemeinnützige Bochumer Einrichtung dem Bochumer Berufskolleg Praktikumsplätze in der Pflege und der sozialen Betreuung zu. Das Spektrum der möglichen Praktikumseinsätze ist groß und reicht vom Offenen Ganztag oder der ambulanten Pflege, bis hin zu Einsätzen in Wohngruppen oder Tagespflegeeinrichtungen sowie dem Einsatz als Integrationsbegleiterin bzw. -begleiter. Für ASBK-Schülerinnen und Schüler bietet die Kooperation die Gelegenheit, unterschiedliche Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen zu erkunden. Die Einrichtungen wiederum können frühzeitig Kontakte zu potentiellen Nachwuchskräften aufbauen und hierbei die Hemmschwelle für den Übergang von der Schule in den Beruf beziehungsweise in eine Ausbildung oder eine Qualifizierungsmaßnahme verringern. „Die Kooperation hat für alle Vorteile“, resümiert Michaela Gehring, Abteilungsleiterin des Bereichs Gesundheit und Soziales am ASBK, und fährt fort: „Die zugesagten Praktikumsstellen sind nicht nur eine Entscheidungshilfe für eine spätere Berufswahl, sondern können auch der Eintritt in eine Festanstellung direkt nach Erhalt des Schulabschlusses sein.“ Und Schulleiter Kohtz-Cavlak ergänzt: „Mit der Familien- und Krankenpflege haben wir einen Kooperationspartner gewonnen, der in der Region mit Gesundheits- und Sozialdienstleistungen breit aufgestellt ist und mit dem wir gemeinsam aktiv nach neuen Wegen suchen, um dem Fachkräftemangel im Gesundheitswesen entgegenzuwirken.“

Vertragsunterzeichnung der KooperationVertragsunterzeichnung der Kooperation
An der Vertragsunterzeichnung teilgenommen haben von links nach rechts:
Timo Engbring, stellv. Schulleiter am ASBK, Johannes Kohtz-Cavlak, Schulleiter am ASBK, Wolfram Junge sowie Angela Wagner, Geschäftsführer der Familien- und Krankenpflege Bochum gGmbH.