Alice-Salomon-Berufskolleg ist erste Partnerschule des FLVW und Talentschmiede für Fußballtrainer * innennachwuchs

Die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung mit dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.V. (FLVW) macht das Alice-Salomon-Berufskolleg (ASBK) zur ersten Partnerschule des FLVW und zur Talentschmiede für den Fußballtrainer*innennachwuchs in der Region.

Am Dienstag, den 20. Juni 2023, unterzeichneten Johannes Kohtz-Cavlak, Schulleiter des Alice-Salomon-Berufskollegs, und Volker Antczak, tätig für die Kommission Sportverein – Schule/Kita des Landesverbands FLVW, eine Kooperationsvereinbarung. Mit der Kooperation soll die erfolgreiche Zusammenarbeit in der Ausbildung von jungen Fußballtrainer*innen, - so genannten DFB-Junior-Coaches -, als verlässliches alljährliches Angebot am ASBK etabliert werden. Darüber hinaus ist das Berufskolleg mit dem Schwerpunkt Sport berechtigt, Lehrgänge zur Trainer*innen-C Lizenz durchzuführen, da mehrere Lehrkräfte die dafür notwendige Expertise und Qualifikation mitbringen. Die Kooperation umfasst neben der Junior-Coach Ausbildung, den Erwerb der C-Lizenz sowie Lehrer*innen-Fortbildung der Schule und des FLVW.
Insgesamt haben sich in den vergangenen sieben Jahren über 200 Schüler*innen für die DFB-Junior-Coach Ausbildung am ASBK angemeldet, zusätzlich erwarben in den letzten fünf Jahre über 40 Schüler*innen die breitensportorientierte Trainer*innen C-Lizenz. „Die Zahlen sprechen für sich“, erklärt Thomas Synowczik, Referent für Schulfußball/Kita des FLVW, und führt aus: „Als Landesverband schätzen wir Partner, die einerseits für Verlässlichkeit und Qualität in der Ausbildung stehen, andererseits aber auch junge Menschen für den Vereinssport und das Ehrenamt zu begeistern vermögen. Der Jugendbereich braucht viele qualifizierte und motivierte Trainer*innen.“ Johannes Kohtz-Cavlak ergänzt: „Wir sind froh, dass wir den Landesverband für eine Kooperation gewinnen konnten. Mein Dank gilt hierbei vor allem unseren Sport-Lehrkräften, die mit viel Einsatz sich der Aufgabe widmen, hier am ASBK für unsere Sportvereine vor Ort Nachwuchskräfte zu gewinnen, und – ganz wichtig – diese jungen Erwachsenen zu ermutigen, sich für den Fußball ehrenamtlich zu engagieren.“
FLVW KooperationFLVW KooperationVordere Reihe von links: Johannes Kohtz-Cavlak, ASBK Schulleiter; Volker Antczak, Kommission Schule/Kita-Verein v. FLVW / Hintere Reihe von links: Henning Wartala, ASBK Sportlehrer; Timo Engbring, stellv. Schulleiter am ASBK; Thomas Synowczik, Referent Schulfußball v. FLVW, Hüsrev Sentürk, ASBK Sportlehrer

Hintergrundinformationen
Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.V. ist nach Mitgliederzahl zweitgrößter Landesverband innerhalb des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Zu seinen Fachbereichen gehören der Amateur- und Jugendfußball sowie Leichtathletik. Mit den Menschen der Fachschaft „Freizeit und Breitensport“ umfasst der FLVW mehr als 1,1 Millionen Mitglieder.