Crime Szene Bochum: Biologie-LK DE/DS12 im Schülerlabor

Crime Szene Bochum. Ein Verbrechen ist geschehen, aber wer im Schülerlabor ist – unter echten Versuchsbedingungen – kleinkriminell geworden?

Die Schülerinnen und Schüler des Biologie Leistungskurses DE und DS 12 konnten bei ihrem Besuch im Schülerlabor der Ruhr-Uni-Bochum am 21.03.23 mit DNA-Fingerprinting und Brain-Fingerprinting den Fall klären. Die Schülerinnen erhielten an diesem Tag Einblicke in die Arbeitsweisen der kognitiven Neurowissenschaften und der Genetik und konnten sich in zahlreichen Experimenten über die Möglichkeiten der Forschung informieren. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr offen, interessiert und wissbegierig, was bei den Mitarbeiter:innen der RUB - auch eine ehemalige CBS- und DS-Schülerin war dabei – sehr gut ankam.

Biologie-LK im SchülerlaborBiologie-LK im Schülerlabor

Biologie-LK führt eine Gelelektrophorese durchBiologie-LK führt eine Gelelektrophorese durch Skinner BoxSkinner Box

Eine Führung durch die Fakultät der Psychologie, bei der wir noch die Forschung mit Tauben kennenlernen konnten, rundete einen interessanten Tag an der Ruhr-Uni-Bochum ab.

Sonja Atamah und der Biologie-LK DE/DS12