Nachruf: Stefan Lakatos

Im Alter von 67 Jahren verstarb Stefan Lakatos, der mehrfach als Künstler im Rahmen von Education-Projekten an unserer Schule zu Gast war. In seiner Arbeit und mit seiner Person erlebten Schüler:innen eine unglaublich intensive und  kreative Phase. Sie lernten Dinge, die weit über das hinausgingen, was schulischer Unterricht sonst bieten kann. Stefan Lakatos gelang es, die Schüler:innen für die Musik von Louis „Moondog“ Hardin zu begeistern. Vor allem aber zeigte er uns allen, dass intensives Üben und ernsthafte Arbeit zum Erfolg führt. Am Ende seiner Projekte konnten wirklich alle in einem öffentlichen Konzert mitwirken. Stefan Lakatos und sein Moondog-Projekt ist zum Teil der Schulkultur des Alice-Salomon-Berufskollegs geworden und wird der Schulgemeinschaft immer in dankbarer Erinnerung bleiben.

María Cristina Witte, Musiklehrerin am Alice-Salomon-Berufskolleg

Moondog mit ProjektgruppeMoondog mit Projektgruppe

Stefan Lakatos, who was a guest artist at our school for several education projects, passed away at the age of 67. In his work and with his person, students experienced an incredibly intensive and creative phase. They learned things that went far beyond what school lessons can usually teach. Stefan Lakatos succeeded in getting the students excited about the music of Louis "Moondog" Hardin. Above all, he taught us that intensive practice and serious work lead to success. At the end of his projects, everyone was  able to participate in a public concert. Stefan Lakatos and his Moondog project have become part of the school culture of Alice-Salomon-Berufskolleg. He will always be gratefully remembered by the school community.

María Cristina Witte, music teacher at Alice-Salomon-Berufskolleg