Erster Schulabschluss und berufliche Orientierung

Ansprechpartner: Frau M. Ridder

Für diesen Teilzeitbildungsgang können Sie sich beim Arbeitsamt oder bei einem Freien Träger (z. B. Falken, Internationaler Bund, Caritas, Jugendwerkstatt) bewerben, es erfolgt keine Anmeldung über das Anmeldeportal Schüler-Online.

Erster Schulabschluss und berufliche Orientierung

Ansprechpartnerin: Frau M. Ridder

Die AOV besuchen Sie, wenn Sie noch keinen Ausbildungsplatz in ihrem gewünschten Berufsfeld gefunden haben, Ihre beruflichen Chancen verbessern wollen, sich weiter beruflich orientieren möchten und einen Schulabschluss erwerben wollen.

Flyer AOV

Erster Schulabschluss und berufliche Orientierung

Ansprechpartnerin: Frau E. Dickmeiß

Die AOGE besuchen Sie, wenn Sie noch keinen Ausbildungsplatz in ihrem gewünschten Berufsfeld gefunden haben, Ihre beruflichen Chancen verbessern wollen, sich weiter beruflich orientieren möchten und einen Schulabschluss erwerben wollen.
Der Schulunterricht wird durch ein Betriebspraktikum ergänzt. Dieses findet an zwei Tagen der Woche in Einrichtungen und Betrieben der Berufsfelder Gesundheit und Erziehung/Soziales statt.

Flyer AOGE

Schuljahr 2023-2024
Praktikumsvertrag

Abschlussziel:
Erster Schulabschluss und berufliche Orientierung; weitere Abschlüsse sind mit Feststellungsprüfung möglich
1 Jahr oder 2 Jahre

Ansprechpartnerin: Frau A. Kloidt

Die AOIFK vermittelt Deutschkenntnisse und einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 (ein dem HS9 gleichwertiger Abschluss), Feststellungsprüfungen für die Abschlüsse Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder Fachoberschulreife sind möglich. Die Aufnahme erfolgt über Schüler-Online und über das Kommunale Integrationsbüro der Stadt Bochum.

Flyer AOIN

Schuljar 2023/2024