Schule ohne Rassismus (SOR)

Schule ohne Rassismus (SOR) – das war das gemeinsame Thema und das gemeinsame Fazit des schulweiten Projekttages am Freitag, dem 8. November 2013.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten in ihren Klassen zu verschiedenen Themen Analysen und Vorschläge, beispielsweise zum respektvollen Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kulturen oder zu Vorurteilen und verstecktem Rassismus in der deutschen Einwanderungsgesellschaft.

Unterstützt wurde das Alice-Salomon-Berufskolleg durch den Autor und Musiker Omid Pouryousefi, einen gebürtigen Iraner, der gleich zwei Aufführungen mit dem Motto „Hoffnung gewinnt“ durchführte. Das Falkenheim gegenüber unserer Schule stellte uns freundlicherweise dafür seinen Saal zur Verfügung.

Herr Piotr Suder vom „Bochumer Forum gegen Rassismus und für Kultur“ diskutierte mit Schülerinnen und Schülern über das rasante Modernisierungstempo der hochentwickelten deutschen Gesellschaft, in der populistische Abwehrreaktionen, wie z.B. die Kopftuchdebatte, eigentlich als ganz normal anzusehen seien. Sie müssten jedoch immer wieder öffentlich debattiert und abgewehrt werden, wie beispielsweise auf unserem Antirassismustag.

Unter der Regie der SV stellte sich ein Teil der Schülerinnen und Schüler unserer Schule in Form der drei Buchstaben S O R auf: