Logomobiltransparent1000

 ASBK LogoSlogan.Web

Startchancen

BochumerBerufskollegs4

Kooperationen

Chancen-Patenschaft der Stiftung Bildung
Sozialgenial
DKMS - Wir besiegen Blutkrebs
Landesprogramm Bildung und Gesundheit
Stadtwerke Bochum
VfL Bochum 1848
Hochschule für Gesundheit
Greentable
Partner der Green Chefs
Euro-Toques
Katholische Erwachsenen- und Familienbildung
Deutsches Fußballmuseum
ASBK
Zusammen erfolgreich!
Schulentwicklungspreis "Gute Gesunde Schule"
Wir sind Start-Chancen-Schule!
ASBK
Seit 15 Jahren sozial engagiert bei "Sozialgenial"!
ASBK
Kooperationen im Sportbereich: z.B. DFB-Junior-Coaches

Lebenshilfe Witten eröffnet vielfältige Perspektiven für Beruf und Ehrenamt

Am 16. April 2026 bot die Lebenshilfe Witten, vertreten durch Frau Vanessa Schneider, unseren Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in die Welt des Familienunterstützenden Dienstes (FUD), des Bundesfreiwilligendienstes (Bufdi) sowie in die Arbeit von Schulbegleiterin Frau Sandra Faulhaber. Besonders angesprochen waren die Berufsfachschulklassen aus den Bereichen Erziehung und Gesundheit, darunter auch die angehenden Sozialassistentinnen und Sozialassistenten.

Überraschend vielfältig: Berufliche Chancen bei der Lebenshilfe
Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie viele unterschiedliche Arbeitsfelder und Möglichkeiten sich zu engagieren die Lebenshilfe unter ihrem Dach vereint – von der Frühen Lebenshilfe Witten (FLiWi gGmbH) bis hin zur Einrichtung Aktives Leben und Wohnen (ALW gGmbH). Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch die begleitenden Lehrkräfte, Judith Kreutz und Konstanze Volkmann-Tsaparlis, waren begeistert von der Bandbreite der Angebote.

Praktische Erfahrungen sammeln – schon während der Schulzeit
Für unsere angehenden Sozialassistentinnen und Sozialassistenten bietet der Familienunterstützende Dienst bereits während der Ausbildung flexible Einsatzmöglichkeiten – sei es für wenige Stunden pro Woche oder am Wochenende. Hier können unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr Können unter Beweis stellen, sondern auch einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten.

Auch für Erzieherinnen und Kinderpfleger: Praktika in der KiTa
Die Lebenshilfe ist zudem eine hervorragende Anlaufstelle für angehende Kinderpflegerinnen, Kinderpfleger und Erzieherinnen/Erzieher. Praktika im KiTa-Bereich ermöglichen es, erste Berufserfahrungen zu sammeln und den eigenen Horizont zu erweitern.

Unser Engagement für den Berufseinstieg
Mit Veranstaltungen wie dieser unterstreicht das Alice-Salomon-Berufskolleg erneut sein Bestreben, den Übergang von der Schule in den Beruf aktiv und zielgerichtet zu begleiten. Ein besonderer Pluspunkt ist dabei das breite Netzwerk an Kooperationspartnern, das es ermöglicht, individuelle Impulse und Orientierungshilfen frühzeitig anzubieten.

Schülerinnen und Schüler inklusive Lehrkräfte bei der InformationsveranstaltungSchülerinnen und Schüler inklusive Lehrkräfte bei der Informationsveranstaltung

Lebenshilfe Witten eröffnet PerspektivenLebenshilfe Witten eröffnet Perspektiven

Von links: Judith Kreutz, Leitung Beratung; Vanessa Schneider, Koordination Familienunterstützender Dienst (FuD); Sandra Faulhaber, Koordination Schulbegleitung; Konstanze Volkmann-Tsaparlis, Bildungsgangleitung Sozialassistenz

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.