Mit 25 brandneuen Moutainbikes startet „Alice radelt“ in das Frühjahr

Nachdem über mehrere Jahre das Projekt „Alice radelt“ mit gespendeten und wartungsintensiven alten Rädern ins Leben gerufen wurde, konnten nun im Rahmen der Talentschule 25 brandneue Fahrräder für das Alice angeschafft werden. Die Lehrkräfte Ursula Kaupp und Jörg Sandorf, die sich für die Neuanschaffung stark gemacht hatten, konnten mit der ‚Fahrrad AG‘, bestehend aus Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Sport, bereits nach den Osterferien die erste Testfahrt unternehmen. Begeistert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler von der Tatsache, dass es sich vor allem um neue Mountain-Bikes handelte, die in unterschiedlichen Größen zur Verfügung stehen.

Alice radelt 2024Alice radelt 2024

Die Nutzung der Fahrräder ist im Rahmen des Projekts „Alice radelt“ für alle Klassen und Klassenleitung möglich. So können die Fahrräder für Radtouren und/oder Projektfahrten von allen Bildungsgängen ausgeliehen werden. So geschehen bei dem Besuch von Stolpersteinen im Rahmen einer Unterrichtsreihe zu Anne Frank, oder bei dem Besuch von Betrieben. Hier haben die Friseurinnen und Friseure ihre Ausbildungsbetriebe angesteuert und vorgestellt. Aber auch der klassische Ausflug per Rad als teambildende Maßnahme wurde bereits von einigen Bildungsgängen genutzt, um das Radfahren als alternatives und umweltfreundliches Fortbewegungsmittel zu erleben.