ASBK
Talentschule - Zusammen erfolgreich!
Sozial engagiert!
Kooperationen im Sportbereich: z.B. DFB-Junior-Coaches

Ein Leben auf der Straße - „Wer hilft?“

„Ich habe auch ganz ganz lange mit obdachlosen Jugendlichen gearbeitet, die auf sich alleine gestellt sind und so jung sind, dass sie keine eigene Verantwortung übernehmen können, da ist es schwierig für mich abzuschalten.“
(Zina, Ellen, Amal, Angelina Ge.)

Wir haben uns getroffen und überlegt, wo wir Interviews mit Menschen durchführen können, die Obdachlosen helfen. Wir hatten viele Ideen. Am Ende haben wir drei Interviews gemacht. Es war sehr spannend, Dinge über ihre Arbeit zu erfahren.

1. Die Mitarbeiterin der Caritas berichtet u.a. über ihre ehemaligen Arbeit im Drogenkonsumraum. Schon im Studium hat sie gemerkt, wie schön es ist, Menschen unterstützen zu können. Zina und Ellen haben mit ihr gesprochen. Hier ist das Audio.
  2. Susanna ist Pfarrerin und arbeitet in Wanne-Eickel mit Langzeitarbeitslosen und besucht einsame kranke Menschen. Zina hat sie interviewt. Hier könnt ihr mehr über Susanna und ihre Arbeit erfahren.
  3. Bei der Einrichtung Sprungbrett in der Ferdinandstraße wird jungen Menschen geholfen, die wohnungslos sind oder von Wohnungslosigkeit bedroht sind.
    Kaffee SprungbrettKaffee Sprungbrett
    Ellen und Angelina konnten sich die Einrichtung anschauen und haben ein Interview mit einem Mitarbeiter duchgeführt. Sie waren davon beeindruckt, wie gerne er seinen Beruf ausübt. Hier könnt ihr das Audio anhören.