Fachkraft im Gastgewerbe

Zwei Jahre dauert die Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe. Die Aufgaben und Einsatzorte sind vielfältig: Fachkräfte arbeiten in der Küche mit und im Restaurant, wo sie Gäste beraten und bedienen. Sie kennen die Marketingstrategien ihres Betriebes und tragen ihren Teil zum Gelingen bei. Außerdem findet man sie im Wirtschaftsdienst, wo sie für die Reinigung und Vorbereitung von Räumen zuständig sind, beispielsweise für Tagungen oder Hochzeiten.

Stundentafel

Berufsbezogener Bereich

• Betriebsführung
  • Produktentwicklung und -pflege
  • Gastorientierung
  • Wirtschafts- und Betriebslehre
  • Englisch

Berufsübergreifender Bereich

• Deutsch/Kommunikation
  • Politik/Gesellschaftslehre
  • Religionslehre
  • Sport/Gesundheitsförderung

Prüfungen und Abschlüsse: s. Bildungsgänge der Berufsschule (Duales System)

Weiterbildung

Fachkräfte können nach erfolgreichem Abschluss einen weiteren 1-jährigen Ausbildungsvertrag abschließen, um sich als Hotel- oder Restaurantfachfrau/-mann zu qualifizieren.

Ansprechpartnerin: Frau S. Lehn