31 neue Nachwuchstrainer*innen am ASBK

Nun haben Sie es geschafft: 19 Schülerinnen und Schüler wurden am Alice-Salomon-Berufskolleg (ASBK) in Zusammenarbeit mit dem DFB und Unterstützung der Commerzbank erfolgreich zu DFB-Junior-Coaches ausgebildet. Die Junior-Coach Ausbildung ist ein erster Schritt hin zur lizensierten Trainer*innentätigkeit. Die sich anschließende Trainer-C Lizenz haben am ASBK weitere 12 Schülerinnen und Schüler mit Erfolg abgeschlossen. Mit dieser Ausbildung können fußballbegeisterte Mädchen und Jungen erste Trainer*innentätigkeiten in Schule und Vereinen übernehmen.
Zum DFB-Junior-Coach ausgebildet wurden: Emilia Kuhlmann, Dennis Modro, Jakob Charon, Andreas Jegel, Ole Danszczyk, Jonas Werner, Nico de Pirro, Jason Pflume, Aras Zinel Kuri Ibrahim, Robin Matthews, Joel Nickel, Masa Beytullah, Mustafa Bicici, Joey Schaut, Dorian Schlömann, Vanessa Bos, Lea Bosse, Berdan Kocademir, Marcel Modro. Die Trainer-C Lizenz erwarben: Justin Abdunnur, Ron Klinger, Nico Piepenbreier, Melih Saritas, Julian Schmitz, Luke Stemmann, Ben Stratmann, Manju Thomas, Paul Wolter, Nisrine Zerioul

Zur Zertifikatsübergabe gratulierten Henning Wartala, Sportlehrer am ASBK (obere Reihe links.), der stellvertretende Schulleiter Timo Engbring (obere Reihe, 5ter v. l.), Dr. Klaus Balster vom Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (zweite Reihe rechts). sowie Commerzbank-Pate Jan Garzarek (untere Reihe v.r.) Nicht im Bild: Hüsrev Sentürk, ASBK Sportlehrer.Zur Zertifikatsübergabe gratulierten Henning Wartala, Sportlehrer am ASBK (obere Reihe links.), der stellvertretende Schulleiter Timo Engbring (obere Reihe, 5ter v. l.), Dr. Klaus Balster vom Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (zweite Reihe rechts). sowie Commerzbank-Pate Jan Garzarek (untere Reihe v.r.) Nicht im Bild: Hüsrev Sentürk, ASBK Sportlehrer.

Hintergrundinformationen

Der DFB hatte 2013 die Initiative DFB-JUNIOR-COACH zur Förderung des Fußballtrainernachwuchses gestartet. Mittlerweile ist das Projekt mit Unterstützung der Commerzbank als nationaler Projektpartner auf rund 200 Schulen bundesweit ausgeweitet worden. Insgesamt sollen mit diesem Projekt insgesamt 20.000 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland zu jungen Fußballtrainern ausgebildet werden.
Die Jugendlichen sollen anschließend in einer einjährigen Praxisphase frühzeitig Trainererfahrung sammeln und Kindern den Spaß am Fußball vermitteln. Die Ausbildung erfolgt an ausgewählten Schulen und wird vom jeweils zuständigen Landesverband begleitet. Das Alice-Salomon- Berufskolleg ist zum fünften Mal Teil der Initiative.