Nachruf auf Volker Bingener

Der Tod ist ein Horizont und ein Horizont

ist nichts anderes als die Grenze des Sehens.

Wenn wir um einen Menschen trauern, freuen sich andere,

die ihn hinter dieser Grenze wiedersehen

Peter Streiff

Das Alice Salomon Berufskolleg trauert um seinen geschätzten Kollegen

Volker Bingener

Volker Bingener war als Küchenmeister seit Mai 2005 unser Kollege für den fachpraktischen Unterricht in der Restaurantküche.

Wer den Schulbetrieb eines Berufskollegs kennt, weiß, dass ein Kollege an dieser Stelle mit vielen Ansprüchen konfrontiert wird, die weit über den Unterricht hinausgehen. Das reicht vom Catering für Großprojekte bis zu Menütipps und Beratung für einzelne Personen und Anlässe. Volker Bingener nahm diese Herausforderungen mit seinem urtypischen Humor, unendlicher Hilfsbereitschaft und zuverlässigem Engagement an.

Seine Schülerinnen und Schüler profitierten von seinen ausgezeichneten Fachkenntnissen. Mit ihm entstand Alices Restaurant, das Schülerinnen und Schüler ein lebensnahes Arbeits- und Lernfeld bietet, erst in der Produktionsschule, heute in der Berufsschule. Die dafür notwendigen Strukturen und Einrichtungen sind ohne seine Erfahrungen und seinen Einsatz nicht denkbar.

Darüber hinaus genoss Volker Bingener einen guten Ruf im Bereich der Kochausbildung. Die Auszubildenden bereitete er in der Schule auf die Prüfung vor, und er war Mitglied des Prüfungsausschusses der Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet zu Bochum. Die Wertschätzung der Ausbilder und Gastronomen war ihm sicher. So hat Volker Bingener an vielen Stellen mit dem Sinn für das Machbare außerordentlich erfolgreich gearbeitet, aber Eitelkeit war ihm fremd.

Er liebte das Essen, konnte im Sinne von La Rochefoucauld das Genießen als Kunst zelebrieren. Er war unser Lebensmittel-Artist, Essens-Jongleur, Vorkoster und Anrichter. Als kreativer Geist brachte er andere Talente in das Schulleben ein. Nie werden wir seine musikalischen Darbietungen mit seinen selbst verfassten Texten vergessen.

Im Schulalltag fehlt uns sein liebevoller Humor, mit dem er seine Kolleginnen und Kollegen, aber auch sich selbst auf die Schüppe nehmen konnte. Seine Herzlichkeit wird uns in Erinnerung bleiben.

Seine dem Leben zugewandte Haltung hat ihn über weite Strecken seiner langen Krankheit bis zum Schluss getragen. Jetzt müssen wir von Volker Bingener Abschied nehmen. Mit dem Tod eines lieben Kollegen verliert man Vieles, aber niemals die gemeinsam verbrachte schöne Zeit.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie.