Alice-Salomon-Berufskolleg: Lernen im Schnee

67 Schülerinnen und Schüler des Alice-Salomon-Berufskollegs (ASBK) waren für ein einwöchiges Schneesportpraktikum in Aschau im Zillertal

Bochum: Zwei Monate vor den Abschlussprüfungen, vom 21.02 bis zum 29.02.2020, absolvierten 67 ASBK-Schülerinnen und -Schüler der Berufsfachschule Sport ihr letztes Praktikum – und zwar im Schnee. Die überwiegende Mehrheit der Schülerinnen und Schüler war noch nie in den Bergen, geschweige denn hatte das Skifahren erlernt. Dies sollte sich ändern. Die österreichische Bergwelt im Zillertal begeisterte die 16- bis 19-jährigen Schülerinnen und Schüler enorm. Darüber hinaus konnten die meisten Schülerinnen und Schüler trotz wechselnder Wetterverhältnisse wie Schneegestöber, Sonne oder eisigem Wind vom Skifahren nicht genug bekommen. Es sei bemerkenswert, wie innerhalb von nur wenigen Tagen die meisten Schüler die Pisten kontrolliert hinabfahren könnten, resümiert Sonja Atamah, Bildungsgangleiterin der Berufsfachschule Sport am ASBK. Dass sich Erfolgserlebnisse beim Skifahren relativ schnell einstellten, sei andererseits aber auch wenig verwunderlich, da die Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs eine sportliche Vorprägung besäßen. „Zum Teil sind unsere Schülerinnen und Schüler als Sportler bzw. Sportlerinnen im Profibereich aktiv, sei es im Fußball, im Rudern oder Tanz. Da fällt einem das Erlernen neuer Bewegungsabläufe weniger schwer“, erläutert die Sportlehrerin Atamah, die mit sieben weiteren Kolleginnen und Kollegen des ASBKs das Praktikum betreute und anleitete.

Im Rahmen des einwöchigen Praktikums ging es aber nicht allein ums Skifahren. So standen auch Themen wie Sicherheit, Ökologie und Nachhaltigkeit beim Schneesport abends auf dem Programm, welche von den Schülerinnen und Schülern im Laufe der Woche in Kleingruppen bearbeitet wurden. Um zukünftige Aufgabenfelder im Bereich Gesundheit und Sport, wie das Anleiten von Gruppen und/oder Patienten sowie die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zu trainieren, planten und organisierten die Schülerinnen und Schüler eine Skirallye und ein Abendprogramm, das für Abwechslung und Unterhaltung sorgte.

Die 8-tägige Skifahrt ist obligatorischer Bestandteil der insgesamt 12 Praktikumswochen, die die Sport-Schülerinnen und -Schüler im Rahmen ihrer Schulzeit bescheinigt bekommen. Nach dem Schneesportpraktikum geht es jetzt aber wieder direkt zurück an den Schreibtisch. Denn im Mai erwartet die Schülerinnen und Schüler die Abschlussprüfung, die sie hoffentlich mit dem Erwerb der Fachhochschulreife erfolgreich absolvieren werden.

Sport-Schülerinnen und Schüler des ASBK vor winterlicher Bergweltkulisse

ASBK Schüler mit Sportlehrerin Atamah (rechts)            Selbst eisiges Schneegestöber hielt Schüler wie Deiar Kafi vom Schneefahren nicht ab!