ASBK-Schülerinnen erhalten erstmals FOM-Zertifikat

Die Kooperation zwischen dem Alice-Salomon-Berufskolleg und der FOM Hochschule trägt erste Früchte. Drei ASBK-Schülerinnen absolvieren erfolgreich drei Module der FOM-Bachelor-Gesundheitsstudiengänge, die ihnen auf ein FOM-Studium angerechnet werden.

Bochum: Maja Röser, Kim Jahnke und Hannah Wagner haben es geschafft. Sie sind die ersten ASBK-Schülerinnen, die - parallel zur schulischen Ausbildung - erfolgreich Module der FOM-Bachelor-Gesundheitsstudiengänge am ASBK belegten. Nun haben sie die Prüfung bestanden und erhalten das entsprechende Zertifikat über die erlangten Credit-Points, mit denen sie ihre Studien- und Ausbildungszeit an der FOM Hochschule verkürzen können.
Die offizielle Übergabe der Zertifikate übernahmen Johannes Kohtz-Cavlak, Schulleiter des ASBKs, Christian Kwiatkowski, Gesamt-Geschäftsleitung der FOM, Michaela Gehring, Bereichsleitung Gesundheit am ASBK sowie Fachlehrer Sebastian Schüßler, der den Differenzierungsunterricht am ASBK durchführte.
Anerkennung für diese zusätzliche Leistung in den eigens für die Kooperation mit der FOM eingerichteten Kursen zollt den Schülerinnen Schulleiter Johannes Kohtz-Cavlak: „Kompliment, es ist bemerkenswert wie diese Schülerinnen neben der schulischen Ausbildung ihre Weiterqualifizierung im Gesundheitsbereich hier am ASBK vorantreiben. Natürlich freut es mich auch sehr, dass unser neues Angebot, Schülerinnen und Schülern frühzeitig auf ein Studium vorzubereiten und ihnen als Nachwuchskräfte den Übergang von Schule und Hochschule bzw. Ausbildung zu erleichtern, angenommen wird.“
Das Modulstudium, das die Schülerinnen in den letzten Monaten absolviert haben, bezieht sich auf die FOM-Studiengänge Gesundheits- und Sozialmanagement, Pflegemanagement, Angewandte Pflegewissenschaft und Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik. Pro Woche waren zwei Unterrichtseinheiten für den Differenzierungsunterricht angesetzt. Der erfolgreiche Abschluss der FOM-Qualifizierung kommt zum richtigen Zeitpunkt, denn bereits im Mai stehen für die drei Schülerinnen des beruflichen Gymnasiums Gesundheit die Abitur-Abschlussprüfungen an.
Vorne von links nach rechts die drei Absolventinnen: Kim Jahnke, Hannah Wagner, Maja Röser; Hinten von links nach rechts: Michaela Gehring, Bereichsleitung Gesundheit, Schulleiter Johannes Kohtz-Cavlka, Fachlehrer Sebastian Schüßler und Christian Kwiatkowski, Gesamt-Geschäftsleitung FOM