10 Bochumer Auszubildende bekamen die Chance in Schottland ein Praktikum zu absolvieren

Bochum. Das Alice-Salomon-Berufskolleg und die EU-Förderung Erasmus+ machen es möglich: Zehn Auszubildende aus dem Gastgewerbe und dem Gesundheitswesen wurden ausgewählt und durften für drei Wochen nach Edinburgh reisen und dort ein Praktikum absolvieren.

Am 18.02.2018 hieß es “Goodbye Bochum” and “Welcome to Edinburgh, Scotland". Voller Aufregung startete die Gruppe bereits am frühen Morgen vom Düsseldorfer Airport. In Schottland gelandet, ging es direkt mit einem Bus zum Edinburgh College, in dem die Azubis für die Dauer des Aufenthaltes untergebracht waren. Der erste Kontakt zu einem Schotten, dem Busfahrer, und alle verstanden so gut wie gar nichts, weil dieser mit einem sehr starken schottischem Akzent sprach. Zum Glück gewöhnte man sich schnell daran und hatte somit bald keine Probleme mehr bei der Verständigung.

Im College angekommen, gab es für die Azubis eine allgemeine Einweisung und die Studentenausweise sowie die Schlüssel für die Zimmer wurden ausgehändigt. Es folgte der Bezug der Zimmer.  Diese waren schlicht, aber hatten alle, was man brauchte.

Die erste Woche startete mit Workshops, welche die Englischkenntnisse verbesserten und verfeinerten. Dazu zählten nicht nur Unterricht im College sondern auch das Kulturprogramm: Eine Stadtführung durch Edinburgh, eine Tour zu zwei alten Castles, der Besuch der Stadt Glasgow und der Glenkinchie Whisky Distillery in den Lowlands.

Nach wenigen Tagen stand der erste Tag im Praktikum an. Schon sehr früh am Morgen war es unruhig und alle waren wach und gespannt, was der Tag bringen würde. Voller Nervosität betrat man die Betriebe und wurde herzlich in Empfang genommen. Die Arbeit war spannend und lehrreich zugleich: Tische in einem Sterne-Restaurant eindecken, schottische Gerichte empfehlen, Zwiebeln im Akkord schneiden, Gäste auf Englisch einchecken etc. Die anfängliche Angst, auf Englisch zu kommunizieren, legte sich schnell. Einer der Betriebe war das 5-Sterne-Hotel Balmoral Hotel Edinburgh (s. Foto rechts). Aber auch das Mcdonald Holyrood Hotel, das Ibis und einige mehr waren vertreten. Im sozialen Bereich gab es auch einige Herausforderungen, z.B. ein taubstummes Mädchen in der Grundschule zu begleiten oder  in einer Einrichtung im sozialen Brennpunkt aktiv mitzuarbeiten. Die Erfahrung war einmalig und hat jeden der zehn Auszubildenden in seiner beruflichen Laufbahn weiter gebracht.

Durch die Unterstützung ihrer Betriebe konnten folgende Azubis diese Chance ergreifen: Joana (Köchin, St.Anna Hospital, Herne), Petronala (Sozialassistentin), Viviane (Sozialassistentin), Claudia (Hotelfachfrau, DJH-Jugendgästehaus Bermuda3Eck, Bochum), Niklas (Hotelfachmann, Wald- und Golfhotel Lottental, Bochum), Julia (Hotelfachfrau, Acora Hotel und Wohnen, Bochum), Anastasia (Hotelfachfrau,  Renaissance Hotel, Bochum), Justyna (Hotelfachfrau, Wald- und Golfhotel Lottental, Bochum), Katharina (Restaurantfachfrau,  Mutter Wittig, Bochum) und Bea (Köchin, Wegermann’s BIO-Landhaus im Wodantal).

Ein besonderer Dank gilt Anina Wellers und Michaela Gehring, welche als betreuende Lehrpersonen die Reise organisiert und begleitet haben sowie allen anderen Beteiligten des Alice-Salomon-BK und natürlich den Ausbildern.

To be continued: Ende Mai ist die zweite Runde „ready for take off“.