Leitbild des Alice-Salomon-Berufskollegs

Unser oberstes Ziel ist es, allen Schülerinnen, Schülern und Studierenden Bildungschancen zu bieten, die für ihre Zukunft bedeutsam sind und ihnen einen erfolgreichen Übergang in das Berufsleben oder in weiterführende Bildung ermöglichen. Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns.

Wir sind der Überzeugung, dass alle Kinder und Jugendlichen Talente haben. Wir wollen ermöglichen, den Bildungserfolg der Lernenden von ihrer sozialen Herkunft und den Einkommensverhältnissen des Elternhauses zu entkoppeln.

Auf der Basis von Empathie und getragen von gegenseitiger Achtung und Respekt, erfassen wir die Bedürfnisse unserer Schülerinnen, Schüler und Studierenden und gestalten deren individuelle Förderung. Kontinuierliche Beratung, den Lernfortschritt und die Berufsorientierung betreffend, wird ebenso angeboten wie Unterstützung bei persönlichen Problemen.

Die Lernprozesse werden zunehmend differenziert und individualisiert. Dies fördert die Freude am Lernen, stärkt das Selbstvertrauen und ermutigt Schülerinnen, Schüler und Studierende sowohl zum selbstständigen Lernen als auch dazu, im Team hilfreich zu agieren und wertvolle Beiträge zu liefern.

All das kann nur gelingen, wenn und weil seitens der Lehrkräfte eine große Bereitschaft vorhanden ist, sich zum Wohle aller zu engagieren im und über den Unterricht hinaus, sei es durch die Bereitstellung spannender Lehr-/Lernarrangements, sei es durch die Entwicklung passgenauer Förderung im Lehrerteam, sei es durch die Gestaltung zusätzlicher Angebote und Projekte.

Kollegialität und Berufszufriedenheit der Lehrkräfte sollen durch Anerkennung und Wertschätzung der beruflichen Kompetenz, Transparenz der Entscheidungen, vergrößerte Gestaltungsspielräume, Förderung der Teamarbeit und kooperative Konfliktlösungen gesichert und gestärkt werden, damit das Kollegium den Schülerinnen, Schülern und Studierenden die angestrebten Bildungs- und Erziehungsziele glaubhaft vermitteln kann.

Das gesamte Schulprogramm finden Sie hier zum Download (pdf-Dokument).